Bundestagswahl am 23. Februar 2025

Wichtige (vorläufige) Informationen zur Briefwahl

Wahlbenachrichtigungen
Die Wahlbenachrichtigungen werden voraussichtlich ab dem 24. Januar 2025 durch die Deutsche Post AG zugestellt. Die Zustellung wird im Stadtgebiet erfahrungsgemäß über mehrere Tage erfolgen.

Stimmzettel sind erst ab 07. Februar 2025 verfügbar.
Das Wahlbüro verfügt voraussichtlich erst ab dem 07. Februar 2025 über die notwendigen Stimmzettel, sodass auch nach Zustellung der Wahlbenachrichtigungen zunächst noch keine Ausgabe von Briefwahlunterlagen möglich ist.

Das bedeutet, dass das Wahlbüro erst mit Eintreffen der Stimmzettel mit der abschießenden Bearbeitung der Briefwahlanträge und dem Versand der Briefwahlunterlagen beginnen kann, dies trifft natürlich auch bei persönlicher Vorsprache zu. Vor diesem Termin gestellte Briefwahlanträge bleiben zunächst unbearbeitet und können lediglich gesammelt werden. Es wird keine Zwischennachricht an die Antragsteller erfolgen.

Beantragung der Briefwahl/Wahlscheinantrag
Briefwahlunterlagen können schriftlich per Brief, online, per E-Mail, oder persönlich im Wahlbüro beantragt werden. Eine telefonische Beantragung ist nicht möglich.

Briefwahlantrag per Brief (empfohlen)
Die Wahlbenachrichtigungen werden voraussichtlich ab 24. Januar 2025 durch die DPAG zugestellt. Bitte senden Sie uns den ausgefüllten und unterschriebenen Wahlscheinantrag(Rückseite des Wahlbenachrichtigungsschreibens) zurück oder werfen Sie ihn in den Briefkasten des Rathauses der Stadt Balve, Widukindplatz 1, 58802 Balve ein. Denken Sie bitte unbedingt an ein ausreichendes Briefporto bei der Versendung Ihres Briefwahl-antrages per Post. Das Porto für einen Standard-Brief beträgt nach der Erhöhung des Portos jetzt 0,95 € bei der Deutschen Post AG.

Onlinebriefwahlantrag (empfohlen)
Der Onlinewahlscheinantrag auf der Internetseite der Stadt Balve ist ab 24. Januar 2025 freigeschaltet. Die Beantragung kann ab 24. Januar 2025 auch über den auf der Vorderseite der Wahlbenachrichtigung abgedruckten QR-Code erfolgen.

Briefwahlantrag per E-Mail (nicht empfohlen)
Briefwahlunterlagen können auch per E-Mail über die Adresse wahlen(@)balve.de beantragt werden. Hierzu sollten der Vor- und Zuname, das Geburtsdatum und die Adresse angegeben werden und sofern bekannt auch der Wahlbezirk und die laufende Nummer im Wahlbezirk. Diese Angaben befinden sich auf der Wahlbenachrichtigung.

Briefwahlbeantragung im Wahlbüro
Die direkte Stimmabgabe im Briefwahlbüro im Rathaus, Erdgeschoss, Zimmer 16, Widukindplatz 1, 58802 Balve, ist voraussichtlich ab Montag, 10. Februar 2025 möglich. Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis oder Reisepass und den Antrag (Rückseite der Wahlbenachrichtigung) ausgefüllt und unterschrieben bei Ihrer Vorsprache im Briefwahlbüro mit. Sie erhalten dann die Unterlagen ausgehändigt und können auch direkt vor Ort Ihre Stimme abgeben.

Wichtiger Hinweise zur Abholung von Wahlbriefen
Wer für eine andere Person Briefwahlunterlagen abholt, benötigt dafür eine schriftliche Vollmacht. Von dem Bevollmächtigten dürfen allerdings nicht mehr als vier Wahlberech-tigte vertreten werden. Der Antragsvordruck auf der Wahlbenachrichtigung enthält bereits eine entsprechende Vollmacht. Es reicht aus, diese Vollmacht auszufüllen und zu unterschreiben.

Rücksendung und Abgabe von Wahlbriefen
Wahlbriefe müssen spätestens 3 Werktage vor der Wahl (Donnerstag, 20.02.2025) in die Briefkästen der Deutschen Post AG eingeworfen oder in einer Postfiliale abgegeben werden damit diese dem Wahlamt rechtzeitig zugestellt werden, hierauf hat die Deutsche Post AG ausdrücklich hingewiesen. Wahlbriefe können aber auch beim Wahlamt/Wahlbüro bis zum Wahltag -Sonntag, 23.02.2025- spätestens 18:00 Uhr abgeben werden.

Wichtiger Hinweis:
Wahlbriefe können nicht in den einzelnen Wahllokalen abgegeben werden.

Die dortigen Wahlvorstände sind weder berechtigt noch verpflichtet Briefwahlunterlagen anzunehmen, da diese von einem Briefwahlvorstand im Rathaus ausgezählt werden müssen.

Nach 18:00 Uhr beim Wahlamt im Rathaus eingehende Wahlbriefe dürfen bei der Wahl nicht mehr berücksichtigt werden.


Öffnungszeiten des Briefwahlbüros ab Montag, 10.02.2025 im Rathaus Balve, Erdgeschoss, Zimmer 16:

Montags

08:30 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Dienstags

08:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Mittwochs

08:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Donnerstags

08:30 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Freitags

08:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Freitag, 21.02.2025

08:30 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:30 Uhr bis 15:00 Uhr